Der Österreichische Krebsreport

Eine qualitätsorientierte Versorgung von KrebspatientInnen sicherstellen.

Die Versorgung der KrebspatientInnen in Österreich ist Teamarbeit. Von der ­Diagnostik bis hin zur Operation, zur ­Radioonkologie und zur medikamentösen Tumortherapie sind viele ExpertInnen involviert. Die Allgemeinmedizin und die niedergelassenen ÄrztInnen haben in der Prävention, Früherkennung und Nachsorge eine Schlüsselrolle. Viele weitere ­Berufsgruppen sind eng eingebunden, wie z.B. der Pflegedienst, DiätologInnen, PsychoonkologInnen, PhysiotherapeutInnen, PalliativmedizinerInnen, MitarbeiterInnen der Rehabilitationszentren und der Hospizbewegung.

Das Zusammenspiel aller ExpertInnen ist entscheidend, damit wir in jeder Lebensphase einer Krebserkrankung die bestmögliche Betreuung ermöglichen können. In Österreich ist die Qualität der Versorgung hoch und steht allen PatientInnen gleichermaßen zur Verfügung. Dieses solidarische Gesundheitssystem ist eine besondere Errungenschaft unseres Landes, auf die wir alle stolz sein können. Auf eine gemeinsame Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie und der Österreichischen Krebshilfe hin wurden onkologisch tätige Fachgesellschaften zu einem Dialog eingeladen. Alle gemeinsam streben eine qualitätsorientierte und nachhaltige PatientInnenversorgung an. Die Herausforderungen für die Zukunft sind vielfältig.  Das Ergebnis dieses Dialogs war der Wunsch, einen Beitrag für eine sachlich fundierte Darstellung von Innovationen, Forschungsaktivitäten und relevanten Entwicklungen in der Versorgung von KrebspatientInnen in Österreich zu leisten.

Dabei haben uns MitarbeiterInnen von Statistik Austria und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) wesentlich unterstützt. Diese Informationen und Beiträge werden nun im Österreichischen Krebsreport zusammengefasst und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Weitere Eckpunkte dieser Publikation sind:

  • Der Österreichische Krebsreport soll eine unabhängige und referenzierbare Informationsgrundlage für allfällige Diskussionen bezüglich der Krebsversorgung sein.
  • Der Österreichische Krebsreport wird einmal jährlich am Weltkrebstag am 4. Februar veröffentlicht.
  • Jedes Jahr wird ein Leitthema präsentiert. Für das Berichtsjahr 2020/21 wurde die Corona-Pandemie und deren Konsequenzen für die onkologische Versorgung in Österreich gewählt.
  • Die Inhalte werden vom Scientific Board ausgewählt, die Finanzierung wird von den Initiatoren getragen und ist werbefrei.


Die vielen ExpertInnen, die für diesen Report ihr Wissen eingebracht haben, haben mit ihrem Engagement diese Publikation erst möglich gemacht. Es war eine große Herausforderung für das Redaktionsteam, die Fülle der angebotenen Informationen kompakt und gleichzeitig verständlich darzustellen. Ihnen allen gilt unsere Anerkennung.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hilbe
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie

Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda
Präsident der Österreichischen Krebshilfe