Grußwort

Der Österreichische Krebsreport zeigt auf, wie viele Berufsgruppen und Fachdisziplinen daran beteiligt sind, um Menschen moderne und evidenzbasierte Früherkennungsmöglichkeiten zu bieten und im Falle einer Krebserkrankung mit innovativen medikamentösen, operativen und strahlentherapeutischen Therapien zu behandeln und zu betreuen. Mit dem Österreichischen Krebsreport erhalten Stakeholder und die Öffentlichkeit erstmals eine umfassende und kompakte Übersicht über Epidemiologie, Früherkennung, Versorgung, Nachsorge und Forschung in Österreich. Die Daten spiegeln auch wider, wie dank der steten Forschungsfortschritte, insbesondere in der Pharmakologie, zielgerichtete Therapien zunehmend und erfolgreich zum Einsatz kommen. Durch diese maßgeschneiderte Anwendung kann die Lebenszeit von Erkrankten in vielen Fällen verlängert werden – bei Erhalt einer bestmöglichen Lebensqualität. Dank des solidarischen Gesundheitssystems in Österreich stehen all diese diagnostischen und therapeutischen Fortschritte allen Menschen, die in Österreich sozialversichert sind, uneingeschränkt zur Verfügung. Diese Errungenschaft muss nachhaltig gesichert werden. Es muss daher auch unser aller Ziel sein, die Krebsforschung und Medizin sowohl mit den notwendigen Ressourcen auszustatten und allen, die in der qualitätsgesicherten und evidenzbasierten Versorgung und Betreuung von KrebspatientInnen tätig sind, Respekt und Anerkennung entgegenzubringen.

Wir erleben gerade jetzt – in Zeiten einer nie dagewesenen Pandemie und Gesundheitsbedrohung –, welche in jeder Hinsicht gefährlichen Auswirkungen es hat, wenn wissenschaftlichen Erkenntnissen, Fakten und Expertisen nicht vertraut wird. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei allen Menschen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Versorgung von an Krebs erkrankten Menschen besonders in diesen Pandemiezeiten bestmöglich aufrechterhalten werden konnte. Ich gratuliere der Österreichischen Krebshilfe und der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, dem Scientific Board, dem Redaktionsteam und allen AutorInnen zum 1. Österreichischen Krebsreport und möchte mich auch dafür bedanken, dass wir damit eine objektive Datensammlung über die Krebsversorgung in unserem Land haben, die auch als Grundlage für Verbesserungen herangezogen werden kann.

Univ.-Prof. Dr. Markus Müller
Rektor der Medizinischen Universität Wien, Vorsitzender des Obersten Sanitätsrates der Republik Österreich